Ticino

Language navigation

There are two essential reasons behind the changes scheduled for December 2018:   

the first regards the intention of the new City of Bellinzona to increase the offer in neighbourhoods north of the new municipality, specifically routes 62.191 and 62.193. The second regards the proposal of the Mobility Department to partially anticipate the Agglomeration Programme – Third Generation to be implemented in December 2020; these increases in the offer primarily regard lines in the Lugano and Gambarogno areas.

Due to railway construction work at Lake Zug through 2019, timetables for various trains will be modified, and as a result, the schedules of several of our routes will be promptly adapted all over Ticino to ensure the uninterrupted transport chain.

62.191 Airolo–Bellinzona

Service on this line on the Bellinzona–Claro section will be increased with the addition of another trip every 30 minutes between Bellinzona Stazione and Claro Ponton during the Monday-Friday workweek (from 05:30 to 21:00 from Claro and from 06:30 and 20:30 from Bellinzona).
Furthermore, six pairs of trips on the Bellinzona–Claro line will take a new route that passes through Claro neighbourhood serving five new stops.
Important: the last evening run on Fridays and Saturdays will be postponed by 10 minutes as of 09.06.2019 in order to continue guaranteeing connections at Biasca Stazione following the modification of train timetables due to railway construction work at Lake Zug.
Valid from: 09.12.2018

62.193 Bellinzona–Iragna–Biasca

This line’s workweek Monday-Friday offer will be increased along the Bellinzona–Moleno route with the addition of a trip every 30 minutes between Bellinzona Station and Moleno (from 07:00 to 21:00 from Bellinzona and from 05:30 to 21:30 from Moleno).
Furthermore, weekend and holiday service will also be increased with the offer of a trip every hour between Biasca and Bellinzona both Saturday and Sunday.
Valid from: 09.12.2018

62.326 Magadino–Indemini
62.328 Ranzo–S. Abbondio/Scaiano
62.329 S. Antonino–Cadenazzo–Magadino–Dirinella
62.330 Magadino–Gerra (Gambarogno)

These lines have all been reorganized: The S. Antonino – Dirinella main line will permit transfers at Cadenazzo with the S20 railway line to and from Locarno. This reorganization led to changes in all the other routes in order to guarantee connections with the coastal line. In anticipation of the changes in offer to become valid with the implementation of PALoc3, the route 62.329 and 62.330 Sunday and holiday timetables have been increased.
Valid from: 09.12.2018

62.421 Ponte Tresa–Luino

For an improvement of the offer and in anticipation of the changes foreseen in PAL3, this line has been increased with the addition of six new pairs of trips that guarantee bus-train connections at both Luino and Ponte Tresa FLP stations.
This is possible thanks also to the extension of the 12/130 tariff zone to Luino.
Valid from: 09.12.2018

62.446 Taverne–Ponte Capriasca–Tesserete

This route has been completely restructured to meet the needs of commuters in the Tesserete and Ponte Capriasca area by making the Taverne–Torricella station a bus-train transfer hub. The new route - already partially envisioned in PAL3 – will serve Taverne–Ponte Capriasca–Tesserete with seven new pairs of trips during the Monday-Friday workweek (from 06:00 to 19:30).
Valid from 09.12.2018

 

Additional links and Documents

Link (1)

Click here to get to your timetable.

Timetable information

Tessin

Sprachnavigation

Wir können die Beweggründe für die im Dezember 2018 eintretenden Änderungen in zwei Gruppen zusammenfassen.   

Zum einen handelt es sich um den Wunsch der neuen Stadt Bellinzona, das Angebot für die nördlich der neuen Gemeinde gelegenen Quartiere auszubauen. In diesem Fall sind die Linien 62.191 und 62.193 betroffen. Zum anderen um den Vorschlag der Mobilitätsabteilung, teilweise den Agglomerationsprojekten der dritten Generation, die im Dezember 2020 umgesetzt werden sollen, vorzugreifen. Diese Angebotserweiterungen betreffen hauptsächlich die Linien von Lugano und Gambarogno.

Im Jahr 2019 wird die Bahnbaustelle am Zugersee zu mehreren Zugfahrplanänderungen führen. Dies hat zur Folge, dass die Fahrpläne einiger unserer Linien punktuell im gesamten Tessin angepasst werden müssen, um die Kontinuität der Transportkette zu gewährleisten.

62.191 Airolo–Bellinzona

Auf dieser Linie wird das Transportangebot an den Werktagen (Montag–Freitag) auf dem Streckenabschnitt Bellinzona–Claro erweitert: um einen zusätzlichen Kurs alle 30 Minuten zwischen Bellinzona Stazione und Claro Ponton (von 05:30 bis 21:00 Uhr ab Claro und von 06:30 bis 20:30 Uhr ab Bellinzona).
Darüber hinaus werden sechs Doppelkurse mit einer neuen Strecke auf dem Abschnitt zwischen Bellinzona und Claro eingerichtet: Sie fahren durch den Stadtteil Claro und bedienen fünf neue Haltestellen.
Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass der letzte Nachtkurs an den Freitagen und Samstagen ab dem 09.06.2019 um 10 Minuten verschoben wird, um trotz der Zugfahrplanänderungen aufgrund der Bahnarbeiten am Zugersee weiterhin die Anschlüsse am Bahnhof Biasca gewährleisten zu können.
Gültig ab 09.12.2018

62.193 Bellinzona–Iragna–Biasca

Auf dieser Linie wird das Kursangebot an den Werktagen (Montag–Freitag) auf dem Streckenabschnitt Bellinzona–Moleno erweitert: um einen Kurs alle 30 Minuten zwischen Bellinzona Stazione und Moleno (von 07:00 bis 21:00 Uhr ab Bellinzona und von 05:30 bis 21:30 Uhr ab Moleno).
Auch am Wochenende und an Feiertagen wird das Angebot zwischen Biasca und Bellinzona um einen Kurs im Stundentakt erweitert, und zwar sowohl am Samstag als auch am Sonntag.
Gültig ab 09.12.2018

62.326 Magadino–Indemini
62.328 Ranzo–S. Abbondio/Scaiano
62.329 S. Antonino–Cadenazzo–Magadino–Dirinella
62.330 Magadino–Gerra (Gambarogno)

Alle diese Linien wurden neu organisiert: Die Hauptlinie S. Antonino–Dirinella wird in Cadenazzo die Anschlüsse mit der Bahnlinie S20 ab und nach Locarno gewährleisten. Infolgedessen wurden alle anderen Linien angepasst, um die Anschlüsse mit der Küstenlinie sicherzustellen. Um den Angebotsänderungen vorzugreifen, die sich aus der Umsetzung des Agglomerationsprogramms Locarno der dritten Generation (PALoc3) ergeben werden, wurde das Kursangebot der Linien 62.329 und 62.330 an den Sonn- und Feiertagen verstärkt.
Gültig ab 09.12.2018

62.421 Ponte Tresa–Luino

Das Kursangebot dieser Linie wurde durch die Einführung von sechs neuen Doppelkursen verstärkt, um das Transportangebot zu verbessern und dem Agglomerationsprogramm Locarno (APL) der dritten Generation vorzugreifen sowie die Bus-Zuganschlüsse am Bahnhof Luino und für die Bahnlinie Lugano–Ponte Tresa (FLP) in Ponte Tresa zu gewährleisten.
Möglich wurde dies auch durch die Erweiterung der Tarifzone 12/130 bis Luino.
Gültig ab 09.12.2018

62.446 Taverne–Ponte Capriasca–Tesserete

Mit dem Bahnhof Taverne-Torricella als Bus-Bahn-Umsteigeknoten wurde diese Linie komplett neu strukturiert, um den Bedürfnissen der PendlerInnen im Raum Tesserete und Ponte Capriasca gerecht werden zu können. Die neue Strecke, die bereits teilweise im Agglomerationsprogramm Locarno (APL) geplant ist, wird Taverna – Ponte Capriasca – Tesserete an den Werktagen (Montag bis Freitag von 06:00 bis 19:30 Uhr) mit sieben Doppelkursen bedienen.
Gültig ab 09.12.2018

Weiterführende Links und Dokumente

Link (1)

Hier finden Sie Ihren Fahrplan.

Zur Fahrplanabfrage